Die grobstofflich „frontale“ Linie (sie könnte als Ich-Linie bezeichnet werden) beinhaltet das materielle und das Körper- selbst, die Persona und das Ego. Die subtile, „tiefer psychische“ Linie, die Bewusst- sein im subtilen Bereich organisiert beinhaltet Imaginationen, Tagträume, Visionen und Offenbarungen. Die kausale Linie schließlich ist der „Zeuge“, der seinen eigenen Strom der Entfaltung wahrnimmt. 

Legen wir als Grundlinien einer Entwicklung des Bewusstseins die kognitive, die moralische, die interpersonelle, die spirituelle und die affektive zugrunde, so können diese als, durch Koevolution miteinander verbundene, Holarchien aufgefasst werden. Das Individuum durchschreitet bei jeder dieser Linien zielgerichtet Zustände von Differenzierung, Krise, Transzendenz und damit Integration in ein neues, höheres Holon. Das alle Linien integrierende Holon ist das Selbst. Es emergiert als proximales Selbst und transzendiert sich dabei von egozentrischen über soziozentrischen und weltzentrischen zu kosmozentrischen Holons. Potentiell steht dem Erwachsenen dabei die gesamte Spanne der Holarchie zur Verfügung. Auch wenn er sich statistisch gesehen um einen Bewusstseins-Schwerpunkt herum bewegt treten in Krisensituationen Regression in tiefere und Transzendenz in höhere Bewusstseinsebenen immer wieder auf. 

Mit Sätzen wie: 

„Der Mensch muss schon allein sein, um zu erfahren, was ihn trägt, wenn er sich nicht mehr tragen kann.“ 

Und, bezogen auf das Aushalten eines Konfliktes: 

„Das leidende Eisen zwischen beiden wird zusammengeschmiedet – zum Indivi- duum. (…) Dies ist die transzendente Funktion. Hier tritt die Erfahrung des Selbst in die Beziehung zum Extramundanen ein, ein Erleben des Selbst bedeutet gleich- zeitig eine Niederlage des alten Ich.“ 

Weg der Transzendenz als Überschreiten des „alten Ich“. 

Systematisch fördert er diesen Weg mit der Technik der „aktiven Imagination“, in der wir unserem „Schatten“, unserer „Anima“ / unserem „Animus“ begegnen. 

Wenn du über das Ego hinausgehst, wenn du dich nicht mehr separat von anderen fühlst, sondern eine Einheitserfahrung machst, dann ist das eine transzendente Erfahrung. Dann bist du in die Transzendenz hineingegangen.

Carl Gustav Jung